Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Was ist eine Schlafendoskopie?

Während der Patient schläft und entsprechend schnarcht untersucht der Arzt die oberen Atemwege (Nase, Rachen, Schlund und Kehlkopfs sowie die Stellung des Unterkiefers). Dabei kann er feststellen, wo genau die Hauptursache des Schnarchens liegt. Dies kann keine andere Untersuchung leisten. Diese Untersuchung erfolgt ambulant.

Wie wird eine Schlafendoskopie durchgeführt?

Während einer Schlafendoskopie werden Patienten in einer kurzen Narkose aber mit spontaner Atmung mit einem dünnen flexiblen Endoskop im Bereich der oberen Atemwege funktionell und anatomisch untersucht.

Wann wird eine Schlafendoskopie empfohlen?

Wir empfehlen zunächst die Durchführung eines ambulanten Schlafscreenings (zu Hause) und bei nachgewiesenen nächtlichen Atemstörungen eine Untersuchung im Schlaflabor.

Wenn mehrere Befunde (z.B. Nase und Gaumensegel) in der HNO-ärztlichen Untersuchung auffällig waren, kann mit den Ergebnissen der Schlafendoskopie in Kombination mit dem Screening und dem Schlaflaborbefunden die für Sie wirksamste Therapie festgelegt werden. Somit können gezielte Maßnahmen ergriffen werden und unnötige Prozeduren vermieden werden.